Ansprechpartner

Seit 2010 hat sich der Fachbereich 9: Brandschutzerziehung/ Brandschutzausbildung (FB 9 BE/BA) nach und nach zusammengefunden. Acht aktive Feuerwehrfrauen und -mann stehen Eltern, Erziehern und Lehrer unterstützend zur Seite und können, durch ihre persönlichen Erfahrungen bei Einsätzen, Übungen etc., so manche Spezialfrage beantworten.

Ihre Ausbildung erhalten sie an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg.

Durch unsere Materialien haben wir die Möglichkeit mit den Kindern und Jugendlichen z. B. einen richtigen Notruf an einem Telefon abzusetzen. Mit unseren Versuchsboxen können die Kinder probieren, was brennt und was nicht brennt.

Die beiden Handspielpuppen, Florian und Fix, helfen uns das Thema Feuer und Feuerwehr schon bei Krippenkindern interessant zu gestalten.

Bei einem Unterrichtsgang kann die Feuerwehr besucht werden. Und dort können die Kinder alles über die  Arbeit der Feuerwehrmänner, die Ausrüstung und die Fahrzeuge aus erster Hand erfahren. Das probieren der Schutzkleidung und vielleicht einmal mit einem Schlauch selber "löschen" könnte den Ausflug perfekt machen.

Lust bekommen??? Dann einfach den Ansprechpartner kontaktieren und schon können die Vorbereitungen getroffen werden.

Sollten Sie eine andere Frage an uns haben, dann schicken Sie uns die Frage per Mail

brandschutzerziehung@feuerwehr-landkreis-deggendorf.de

Bereich Deggendorf

(Auerbach, Bernried, Deggenau, Deggendorf, Grafling, Grattersdorf, Lalling, Metten, Mietraching, Offenberg, Rettenbach, Seebach, Schaufling)